Andreas Ritschel CE-Unternehmensberatung

Ich habe Werkzeugmacher gelernt und 1974 mein Studium an der Technischen Universität Dresden als Diplom-Ingenieur für Informationstechnologie abgeschlossen. Bis zur Wiedervereinigung habe ich 15 Jahre im Sondermaschinenbau gearbeitet. Seit 1990 bin ich in Bonn als Normeningenieur in einem international tätigen Industrieunternehmen beschäftigt. Von 1995 bis 2001 leitete ich dort die Normstelle. Ab dem Jahr 2001 habe ich die Normstelle schließlich zum konzernweiten Informationsmanagement ausgebaut.

Im August 2014 habe ich mich parallel als Berater mit der CE-Unternehmensberatung selbstständig gemacht und berate seitdem Kunden in den Bereichen Standardisierung, Normen und Compliance Management und im Dokumentenmanagement. Meine thematischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Restriction of Hazardous Substances (RoHS), EU-Konformitätserklärungen und Normenmanagementsystemen.

Partner von Your Expert Cluster

Ich bin seit Sommer 2014 Partner von Your Expert Cluster, einem breitem Netzwerk von Spezialisten aus unterschiedlichen Fachgebieten und Branchen. Your Expert Cluster unterstützt Mittelständler ebenso wie Großunternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für die Digitalisierung der Wertschöpfungskette und die Flexibilisierung der Produktion. Die Schwerpunkte der Tätigkeiten von Your Expert Cluster liegen in den Bereichen Industrie 4.0 und Smart Manufacturing – Stammdatenmanagement, Normung, Standardisierung und Dokumentenmanagement.